Tagesaktion AusZeit

AusZeit und AnKommen im Bayerischen Wald, Harz und am Schweriner See

Unser Angebot

Wir freuen uns, gefördert durch die Aktion Mensch, bis zum 31.05.2024 für Euch kostenfreie Tagesaktionen an unseren drei Standorten, Schweriner See, Harz, Bayerischer Wald anbieten zu können!

Unser Ziel dabei ist es, Kinder /Jugendliche, die aus der Ukraine geflüchtet sind und derzeit hier leben, gemeinsam mit den Menschen aus ihrem sozialen Umfeld zu uns einzuladen und eine gute Zeit bei uns zu verbringen: Gemeinsam zu lachen, gemeinsam Spaß zu haben, zu essen und individuell angepasste Herausforderungen gemeinsam zu meistern. Das stärkt das Gemeinschaftsgefühl und das Vertrauen.

Wie machen wir das?

Wir arbeiten mit erlebnispädagogischen Elementen. Ein Programm besteht bei uns sowohl aus niedrigschwelligen, spaßigen Aktionen wie auch Herausforderungen in Form von Interaktionsübungen. Dabei bewegen wir uns zumeist im Naturraum. Wir verstehen Essen nicht nur als Grundbedürfnis, sondern als soziale Interaktion, die wir gerne in das Programm mit einbinden.

Die erlebnistage sind ein Angebot der erlebnistage gGmbH, welche seit Mai 2023 die Angebote der Gesellschaft zur Förderung der Erlebnispädagogik e.V. (GFE) als Tochtergesellschaft durchführt. Die GFE hat sich bereits 1986 als freier und gemeinnütziger Träger der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung gegründet und ist als besonders förderungswürdig anerkannt ist (anerkannt nach §75). Die Arbeit der erlebnistage basiert auf den Grundsätzen der Reformpädagogik. Kinder und Jugendliche sollen durch die Natur, Natursport, Projekte, Aufgaben und gemeinsame Dienste Erfahrungen machen, die sich positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung auswirken können.

Planung und Durchführung

Eure Gruppe wird an diesem Tag von bis zu zwei Mitarbeitenden betreut und begleitet.

Die inhaltliche Arbeit wird in einem persönlichen Gespräch mit Euch vorstrukturiert und auf eure individuellen Bedürfnisse angepasst. Der Aufenthalt dauert zwischen 3 und 6 Stunden, je nach Programm und Verfügbarkeiten.

Für wen dürfen wir das anbieten?

Für alle Kinder- und Jugendgruppen zwischen 8 und 22 Personen mit einem Anteil ukrainischer Kinder/Jugendlicher.

Ihr seid ein Jugendtreff? Macht einen Ausflug zu uns! Genauso Klassen, die ukrainische Geflüchtete aufgenommen haben, Vereine, Jugendhilfegruppen – alle sind herzlich willkommen!

Ihr seid nicht mobil?

Wir organisieren gerne eure Anfahrt und tragen auch diese Kosten für Euch!

Interesse? Kontaktiert uns unter Angabe eures Wunschstandortes

* Pflichtfelder